Dutch Oven

Die perfekte Ergänzung zum Grill oder Smoker
Filtern & Sortieren

96   Artikel

Jetzt anzeigen
-44%

Sofort verfügbar

Sofort verfügbar

Sofort verfügbar

Sofort verfügbar

Sofort verfügbar

Sofort verfügbar

-50%

Sofort verfügbar

-33%

Sofort verfügbar

Sofort verfügbar

Sofort verfügbar

Sofort verfügbar

-50%

Sofort verfügbar

Sofort verfügbar

Sofort verfügbar

Sofort verfügbar

Sofort verfügbar

DUTCH OVEN – EIN HEISSER GUSSTOP

Dutch what? Dutch Oven: Die perfekte Ergänzung zum Grill oder Smoker. Ein Dutch Oven ist ein gusseiserner Topf, der auch Feuertopf genannt wird. Er ist extrem vielseitig und kann genutzt werden, um zu schmoren, zu kochen, zu braten oder zu backen. Und sogar frittierten kannst du mit einem Dutch Oven.

VERWENDUNG DES TOPFES

Der Dutch Oven kommt beim Grillen direkt über das Feuer oder die Holzkohle. Aber auch wenn du mit Gas grillst, kannst du einen Dutch Oven benutzen; und selbst im Ofen fühlt er sich wohl. Einige Töpfe werden auch mit Hilfe eines Dreibeins an einem Haken über das Feuer gehängt.

GLEICHMÄSSIGE WÄRMEVERTEILUN

Die Besonderheit des Dutch Ovens im Vergleich zu einem herkömmlichen Topf: Das verwendete Gusseisen ist ausgesprochen dickwandig und kann Wärme hervorragend speichern und weiterleiten. Damit der Topf sich gleichmäßig erwärmt, wird in der Regel auch etwas Kohle auf seinem vplatziert. Der Rand des Deckels ist etwas erhöht – so fällt die Kohle nicht herunter.

PERFEKTE PASSFORM

Außerdem wichtig: Topf und Deckel des Dutch Ovens müssen perfekt zusammenpassen. So kann während der Zubereitung weder Feuchtigkeit aus dem Topf entweichen noch Luft eingezogen werden. Dein Fleisch, das du Topf garst, wird dir auf der Zunge zerfallen; und dein Kuchen, den du im Dutch Oven backst, wird schön saftig. Und das ohne zu verbrennen.

VOR GEBRAUCH EINBRENNEN

Bevor der Durch Oven zum ersten Einsatz kommt, muss er allerdings erst noch behandelt und eingebrannt werden. Das bedeutet: das Gusseisen wird versiegelt. Unser Tipp für Faule: Zeit sparen und auf einen Topf setzen, der schon behandelt wurde. Zum Beispiel auf den Dutch Oven von Petromax. Ein Dutch Oven ist übrigens – einmal eingebrannt – extrem langlebig und wird oft viel älter als wir selbst.